www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen und Trinken in Italien - Kochrezepte

 

 

 

 

 

     
Kochrezepte
  Kochrezepte Italien  
     
Kochrezepte
  Linguine al carpaccio di tonno  
     

Linguine al carpaccio di tonno
Linguine mit Thunfisch-Carpaccio

Zu diesem Rezept wurde ich bei meiner ersten Japanreise inspiriert. Dort lernte ich rohen Fisch schätzen und machte mich mit seiner Zubereitung vertraut. Seither versuche ich gelegentlich zur Freude meiner Gäste, traditionelle japanische Gerichte zu »italianisieren«.

Besonders an einem warmen Sommertag ist dieser herrliche, leichte Salat ein Hochgenuß. Er gelingt auch gut mit Farfalle oder Ruote, und zur Abwechslung ersetze ich den Thunfisch auch mal durch frische Sardellenfilets.

Für 4 Personen
250 g frisches Thunfischfilet, papierdünn geschnitten
Saft von 4 Zitronen
Salz 300
g Linguine
6 EL natives Olivenöl extra
Frisch gemahlener Pfeffer
2 EL feingehackte glatte Petersilie
Abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

Den Thunfisch auf einem flachen Teller auslegen. Mit dem Zitronensaft übergießen und mindestens 2, aber höchstens 6 Stunden kalt stellen.

In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Salzen und die Linguine al dente kochen. Abseihen und in einer Schüssel mit dem Öl und etwas Pfeffer vermischen; auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Den Zitronensaft vom Fisch abgießen. Den Fisch mit der Pasta durchmischen. Mit der Petersilie und der Zitronenschale bestreuen, nochmals Pfeffer darübermahlen und servieren.