www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen und Trinken in Italien - Kochrezepte

 

 

 

 

 

     
Kochrezepte
  Kochrezepte Italien  
     
Kochrezepte
  Orecchiette al tarassaco  
     

Orecchiette mit Löwenzahn

Löwenzahn - in Italien je nach Region als tarassaco, soffioni, erbucce oder dente di leone bekannt -wächst allerorten in freier Natur. Sammeln Sie im Frühjahr noch vor der Blüte die kleinen, zarten Blätter.

Damit haben Sie einen willkommenen Anlaß für einen kleinen Spaziergang. Mir machen solche kulinarischen Exkursionen immer Spaß. In letzter Zeit nehme ich oft meinen ältesten Enkel Giacomo mit, der sich inzwischen schon für Kräuter begeistert und erkennt, welche gut geeignet sind.

Die Kombination aus Löwenzahn und dicken Bohnen findet sich häufig in Pastasaucen und Suppen. Als Ersatz für Löwenzahn eignet sich auch Chicoree.

Für 4 Personen
1 kleine Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
120 ml natives Olivenöl extra
300 g reife Eiertomaten, enthäutet. Samen entfernt und klein gewürfelt, ersatzweise Dosentomaten mit dem Saft
300 g Löwenzahn, sorgfältig gewaschen
300 g ausgepalte dicke Bohnen
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Frische Orecchiette

Die Zwiebel und den Knoblauch mit dem Öl in eine große Pfanne geben und unter häufigem Rühren sanft anschwitzen, bis sie glasig werden. Die Tomaten, den Löwenzahn und die Bohnen zufügen, salzen, pfeffern und zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Gleichzeitig in einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Sobald es sprudelt, salzen und die Orecchiette al dente kochen. Abseihen und dabei ein Glas Kochwasser auffangen.

Die Nudeln in die Pfanne zur Sauce geben und alles zusammen noch einige Minuten vermischen. Falls das Gericht zu trocken ist, das aufgefangene Kochwasser hinzugießen. In einer vorgewärmten Schüssel anrichten und sofort servieren.