www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen und Trinken in Italien - Kochrezepte

 

 

 

 

 

     
Kochrezepte
  Kochrezepte Italien  
     
Kochrezepte
  Pesto alla genovese - Basilikumsauce  
     

Pesto alla genovese - Basilikumsauce

Nur frisch zubereiteter Pesto behält, wenn man ihn mit den heißen Nudeln vermischt, seine appetitliche grüne Farbe. Schon einige Tage im Kühlschrank lassen ihn dunkel anlaufen.

Da er im Nu gemacht ist, sollte man ihn also stets frisch servieren. Die verwendeten Basilikumblätter sollten weder zu groß noch zu klein und natürlich topfrisch sein. In Ligurien, der Heimat dieser Spezialität, verarbeitet man hierfür nur die Blätter von höchstens 10 cm großen Pflanzen. So erhält der Pesto hier sein unvergleichliches Aroma.

Ergibt etwa 180 Milliliter (ohne Wasser)
3 EL Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
60 g frische Basilikumblätter, grob geschnitten
3 EL frisch geriebener Parmesan
2 EL frisch geriebener Pecorino (Romano)
120 ml nativcs Olivenöl extra
Salz

Die Pinienkerne und den Knoblauch im Mörser kräftig zerstoßen. Die Basilikumblätter dazugeben und fein zerreiben. Den Käse nach und nach untermischen.

Das Olivenöl in dünnem Strahl einlaufen lassen und gründlich unterrühren. Bei Bedarf (hängt vom Käse ab) salzen. - Dies ist die Originalzubereitung. Der Pesto kann aber auch im Mixer hergestellt werden.

Bei Bedarf bis zu 250 ml des Pastakochwassers untermixen, um eine dünnere Sauce zu erhalten.