www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Köln
 
 
 

 

Essen und Trinken in Italien - Kochrezepte

 

 

 

 

 

     
Kochrezepte
  Kochrezepte Italien  
     
Kochrezepte
  Rigatoni con seppie in zimino  
     

Rigatoni mit Tintenfisch und Mangold
Anstelle von Mangold können Sie für diese köstliche toskanische Spezialität auch Spinat verwenden. Er schmeckt allerdings kräftiger und übertönt unter Umständen das Tintenfischaroma

.Für 4 Personen
15 g getrocknete Steinpilze
450 g Mangold, gründlich gewaschen und die Blattstiele entfernt
6 EL natives Olivenöl extra
1 kleine Zwiebel, gehackt
300 g Tintenfische (Sepia), küchenfertig vorbereitet und in Ringe geschnitten
Etwa 120 ml trockener Weißwein
2 Eiertomaten, enthäutet, Samen entfernt und gewürfelt
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
300 g Rigatoni

Die Pilze etwa 30 Minuten in einer Schüssel in Wasser einweichen. Abseihen und ausdrücken, dabei das Wasser auffangen - es kann gefiltert noch zum Aromatisieren eines Risottos, einer Sauce oder einer Suppe verwendet werden.

Den Mangold 1 Minute in kochendem, ungesalzenem Wasser blanchieren, bis er eben zusammenfällt. Abseihen und ausdrücken.

Das Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zwiebel etwa 3 Minuten glasig schwitzen. Den Tintenfisch 2 Minuten unter Rühren darin braten und mit dem Wein ablöschen.

Die Pilze, die Tomaten und den Mangold untermischen, salzen und pfeffern. Zugedeckt bei niedriger Temperatur etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit weitestgehend aufgenommen ist.

Inzwischen in einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Salzen und die Rigatoni al dente kochen. Abseihen und noch einige Minuten in der Sauce schwenken. In eine vorgewärmte Schüssel füllen und sogleich servieren.