Ferrara di Monte Baldo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Ferrara di Monte Baldo Allgemeines zu Ferrara di Monte Baldo

 

 

 

 

 


Ferrara di Monte Baldo
Wälder und Weideland waren in der Vergangenheit die Grundlage der alpinen Wirtschaft des Ortes Ferrara di Monte Baldo.

Trotz der Entvölkerung, die die Krise der Viehzucht, des Kartoffel- und Getreideanbaus in den letzten Jahrzehnten verursacht hat, sind die Zucht von Milchvieh und die traditionelle KäseherstelJung bestehen geblieben.

Doch den größten Aufschwung hat es durch den Tourismus gegeben, der im Winter dank der Skisportanlagen in Novezza und im Sommer aufgrund der zahllosen Ausflugsmöglichkeiten blüht.

Viele Gelegenheiten gibt es, das Vergnügen des Urlaubs mit einer den örtlichen Traditionen zu verbinden: der Ausstellung von Milchvieh und Molkereiprodukten, der sowie Geräten für die Landwirtschaft.

Ein weiteres, nationales Fest betrifft die Förster, die durch den Forstverband der Region Venetien unterstützt werden. Die Begeisterten der Berge haben zahllose Ausflugsmöglichkeiten: der Ottagono di Albare, der Passo della Crocetta und der Botanische Garten in Baldo di Novezzina, oder die Fraktionen Campodei, Meneghei, Pravazar.

Oft ist das eigentliche Ziel dieser Ausflüge die Gastlichkeit der Almen: die Telegraphenberghütte, die Malga Lonza, die Malga Val Fredda und die Malga Orsa im Tal Pissotte, das aus der Eiszeit stammt und reich an Quellen ist und aufgrund der Bären, die bis vor zweihundert Jahren noch dort lebten, auch Valle dell'Orsa genannt wird.

An der Provinzstraße südwestlich von Ferrara di Monte Baldo liegen die Ortsteile Fraine Sopra, Fraine Sotto und Peretti, Spiazzi und noch weiter hinauf die Madonna della Corona, eine Wallfahrtskirche, am Rande eines Felsens, dessen Steilwand in den Abgrund des Etschtals fällt.