Ferrara
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Ferrara Historie von Ferrara

 

 

 

 

 

Ferrara, erste moderne Stadt Europas
Ferrara, Stadt der Renaissance, Stadt der Signoria der Este, damals im Mittelpunkt des Weltgeschehens und noch heute eine wahre Hauptstadt der Kultur. Ferrara, das ist ein Spaziergang durch das mittelalterliche Zentrum, durch die ideale Stadt der Renaissance, durch enge gepflasterte Gassen voller Romantik, durch breite Prachtstraßen und herrliche Parkanlagen voller hoher, alter Bäume.

Ferrara, das ist eine Fahrradtour über wundervolle grüne Wallanlagen, vorbei an langen roten ßacksteinmauern, die die Stadt wie ein allgegenwärtiges Bühnenbild umgeben.

Ferrara, das ist ein Besuch in einigen der berühmtesten Palazzi Europas, in den unzähligen Sälen des Schlosses der Este, in Museen voller Kunst und Geschichte, in gastfreundlichen Lokalen, die aus ihrer antiken gastronomischen Tradition ein Wahrzeichen der Kultur gemacht haben.

Ferrara ist schlicht und einfach, elegant und raffiniert, spontan und diskret, eine Stadt voller kleiner, unauffälliger Perlen. Vom frühen Morgen, wenn der Duft der Bäckereien die Straßen erfüllt, bis zum späten Abend, wenn die Sonne hinter dem Palazzo dei Diamant versinkt.

Ferrara püriert, Ferrara atmet, eine Stadt in der die Geschichte weiterlebt. Es gibt viele Gründe, nach Ferrara zu kommen. Es gibt unzählige, um in diese Stadt zurückzukehren.

Anfang des letzten Jahrhunderts war die Küste der Provinz Ferrara noch ein unwirtliches, feuchtes Land.

Zu Beginn der 30er Jahre begannen einige Forstwirte damit, systematisch Bäume und Sträucher zu pflanzen, um langfristig den antiken Pinienhain von Classe bei Ravenna bis hinauf zum Po di Volano zu verlängern.

Im Laufe von zwei Jahrzehnten entwickelte sich vielerorts ein üppige Natur, durch die das gesamte Land trockener und lebbarer wurde.

Diese Situation machten sich in den 50er Jahren einige weitsichtige Landwirte zunutze, die begannen, das umliegende Land zu bestellen und die Strande für den ßadetourismus herzurichten.

Der Traum, aus dem Brachland eine wirtschaftliche Ressource zu machen, ging in Erfüllung.