Ferrara
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Ferrara Regionalpark Podelta und Ferrara

 

 

 

 

 

Der Regionalpark Podelta
Der Regionalpark Podelta ist ein einzigartiges Gebiet, in dem der Mensch durch Jahrhunderte lange mühevolle Arbeit Naturlandschaft bewahrt und Kulturlandschaft geschaffen hat.

Es ist ein Gebiet, in dem eine faszinierende Harmonie aus Land und Wasser entstanden ist. Wasser, das überflutete und zerstörte, wurde verdrängt und fortgeleitet, und Wasser, das nährte und Leben hervorbrachte, wurde belassen und besänftigt.

So kommt es, dass in der Provinz Ferrara Obst und Gemüse vieler Art gedeiht und die Felder von Flüssen, Kanälen und fischreichen Lagunen gesäumt sind.

Das Podelta ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete Europas, ein Gefüge unterschiedlichster Biotope, das von vielen Wissenschaftlern aufgesucht wird, ein Paradies für Touristen und Naturliebhaber, die an seltenen Pflanzen- und Tierarten, und besonders an der artenreichen Vogelwelt ihre Freude haben.

Das Delta, die Küstenlandschaft südlich des großen Flusses, ist ein Schauspiel aus Farben, Formen und leisen Klängen, aus Wald und Schilf und Seen und hohen Dämmen, aus idyllischen Städtchen und Denkmälern einer großen, alten, noch immer lebhaften Kultur.

Eine Reise durch den Regionalpark Podelta ist eine Reise durch Raum und Zeit, durch eine Welt aus Land und Wasser, die weder Anfang noch Ende zu haben scheint und zu verstehen gibt, wie wichtig die Natur in ihrer Vielfalt ist.

Info: 0533 314003.
www.parcodeltapo.it

Ein einmaliges Erlebnis ist eine Fahrt mit den traditionellen flachen Booten, die „Batana" heißen und bis vor einigen Jahrzehnten das gängigste Fortbewegungsmittel der Einwohner von Cornacchio darstellten.

Die Stadt war Jahrhunderte lang nur zu Wasser zu erreichen, und die Kanäle bildeten ihre Hauptverkehrswege. Heute bleiben von den einstigen Lagunen infolge der Urbarmachung des 20. Jh. nur noch ca. elftausend Ha, die sich im Süden und Südosten der Stadt erstrecken.