Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz - Baptisterium

     Battistero San Giovanni

 

 

 

 

P.za del Duomo - I - 50122 Firenze

Telefon: 055 23 02 885

www.operaduomo.firenze.it

Das Baptisterium " Bel San Giovanni " (laut Dante) ist berühmt für seine Bronzetüren und Innenraum-Mosaik.

Öffnungszeiten:
Behindertengerechter Zugang - 12-19 Uhr, So und an Feiertagen 8.30-14 Uhr (Kassenschluss 30 Min. früher). Geschl.: 1. Jan., Ostern, 8. Sept., 24./25. Dez.

Tarife:
3 €.

Drei Bronzetüren sind herausragend: Das von Pisano ab 1330 realisierte Südportal ist mit seinen Vierpassvertäfelungen, die in den unteren Reihen die theologischen sowie die Kardinaltugenden und auf den oberen Medaillons das Leben von Johannes dem Täufer darstellen, noch gotisch.

Das Nordportal wurde vom jungen Ghiberti zwischen 1403 und 1424 geschaffen: Er nimmt die Formate von Pisano wieder auf, befasst sich mehr mit den Figuren. Die unteren Reihen zeigen die Kirchenväter und Evangelisten, das Leben Christi ist auf den oberen fünf Feldern dargestellt, die von unten nach oben und von links nach rechts lesbar sind.

Das ebenfalls von Ghiberti geschaffene Ostportal wurde von Michelangelo die Paradiestür genannt: Sie wurde zwischen 1425 und 1452 verwirklicht und ersetzt die gotische Darstellung durch diese großen Reliefs, die die Entfaltung einer komplexen Erzählung ermöglichen: Die Schöpfung , Kain und Abel, Arche Noah, Jakob und Esau, Moses erhält die Gesetzestafeln, Salomon und die Königin von Saba...

Das Innere beeindruckt durch seine Kuppel, ein großes Mosaikfresko, das zweifellos im 13. Jh. von venezianischen, durch die byzantinische Kunst inspirierten Künstlern realisiert wurde. Auf einem goldenen Hintergrund entfaltet sich ein großes Jüngstes Gericht , von wo aus von der Mitte nach außen hin eine Genesis , ein Leben Josephs , ein Leben der Jungfrau und ein Leben Johannes des Täufers ausgehen.