Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz

    Campanile di Giotto

 

 

 

 

P.za del Duomo - I - 50122 Firenze

Telefon: 055 23 02 885

www.operaduomo.firenze.it

Einer der schönsten Campanile überragt den Dom.

Öffnungszeiten:
8.30-19.30 Uhr (Kassenschluss 40 Min. früher). Geschl.: 1. Jan., Ostern, 8. Sept. und 25. Dez.

Tarife:
6 €.

Er wurde 1334 von Giotto auf quadratischem Grundriss begonnen, verstärkt durch achteckige Pfeiler an den Ecken. Als Giotto 1337 starb, war nur die Basis mit den sechseckigen Medaillons von Della Robia und Pisano vollendet.

Pisano, der Nachfolger Giottos, führte die zweite Zone fort mit Rautenschildern in vier engen gotischen Fenstern, wobei jene der oberen Reihe blind sind.

Die Nischen beherbergen Propheten und Sybillen. Die letzten drei Zonen gehen auf Talenti zurück: Das dritte und vierte Stockwerk besitzt jeweils zwei gotische Doppelfenster, bevor das letzte und höchste Geschoss aus einer einzigartigen gotischen Fensteröffnung besteht, über der sich ein Giebel befindet.