Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz - Cappelle Medicee

 

 

 

 

 

P.za di Madonna degli Aldobrandini - I - 50123 Firenze

Telefon: 055 29 48 83

Marmor zur Darstellung der Vergänglichkeit des Lebens.

Öffnungszeiten:
Behindertengerechter Zugang - 8.15-17 Uhr. Geschl.: 1., 3. und 5. Mo im Monat, 2. und 4. So im Monat, 1. Jan., 1. Mai und 25. Dez.

Tarife:
6 €.

Die Krypta der 1568 von Cosimo I. beabsichtigten Kapelle der Prinzen , die 1605 begonnen wurde und deren Boden 1929 fertig gestellt wurde, hat an der Basis der Wände die sechzehn Wappen der unter dem Schutz von Florenz stehenden Städte; sechs reich verzierte Steinsärge der Großherzöge, von denen einige in Nischen mit Statuen aus vergoldeter Bronze überragt werden; ein einem orientalischen Sultan würdiger Altar...

Durch einen seitlichen Korridor erreicht man die Neue Sakristei , wo Michelangelo die Mausoleen von Giulio (als energischer Kaiser) und Lorenzo (meditierend), Sohn und Enkel von Lorenzo II. dem Wunderbaren, angefertigt hat.

Eine allegorische Vision der Macht, die durch Kraft und Überlegung symbolisiert wird, und das Quartett der die Sarkophage in Zweiergruppen verzierenden Statuen vervollständigt: Auf der einen Seite weisen die Nacht und der Tag dem Sterblichen den Weg, auf der anderen illustrieren Morgenröte und Dämmerung (absichtlich unvollendet ) die Beziehung zur Handlung in seiner Absicht und seiner Enttäuschung.

Unter der Kapelle wurden 1975 Zeichnungen von Michelangelo entdeckt; diese Entwürfe stammen aus der Zeit, als er sich aufgrund seiner Beteiligung am Aufstand, durch den die Medici 1527 aus der Stadt verjagt wurden, verstecken mußte.