Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz

    Corridoio Vasariano

 

 

 

 

P.za degli Uffizzi - I - 50122 Firenze

Telefon: 055 26 54 321

Wirksamer Schutz gegen Anschläge und außerdem auch eine wahrhaftige Kunstgalerie.

Vom zweiten Stockwerk des Palazzo Vecchio aus, längs des Ostflügels der Uffizien, folgt er auf einer prächtigen Loggia gelegen dem Lauf des Arno, durchquert den Ponte Vecchio, stützt sich dabei auf die Geschäfte auf der linken Flussseite, läuft um den Wohnturm der Manelli am Brückenausgang herum, versinkt in den Oltrarno, erstreckt sich unter dem Laubengang der Fassade der Kirche Santa Felicità (wo eine entsprechend umgebaute Loggia es ermöglicht, die Uffizien vor Blicken geschützt zu beobachten) und führt in die Boboli-Gärten des Palazzo Pitti.

Der Architekt benötigte im Jahre 1565 nur sechs Monate, um diesen Korridor zu bauen, der alsbald in eine Privatgalerie umgewandelt wurde.

Ein Gegenstük zu den Uffizien, enthält er Leinwandgemälde von Lippi ( Lot und seine Töchter ), Manfredi, Batoni, Reni ( David und Goliath ) und wird mit einer Sammlung von Gemälden des 16. bis 20. Jh. bei Überquerung des Arnos zum Selbstportrait-Museum.

Der alternde Rembrandt befindet sich dort neben dem jugendlichen Allori, dem strengen Ingres , der lächelnden Elisabeth Vigée-Lebrun , Velazquez , der so düster wie seine Kleidung ist, Chagall und seinem Pastellblau, ohne dabei inmitten tausend anderer Gaddi, Corot, Tizian, Veronese, Correggio usw. zu vergessen.