Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz - Dommuseum

 

 

 

 

 

p.za del Duomo 9 - I - 50122 Firenze

Telefon: 055 23 02 885

www.operaduomo.firenze.it

Schon allein die Pietà und die Magdalena sind einen Besuch wert...

Öffnungszeiten:
Behindertengerechter Zugang - 9-19.30 Uhr, So und an Feiertagen 9-14 Uhr (Kassenschluss 30 Min. früher). Geschl.: 1. Jan., Ostern und 25. Dez.

Tarife:
6 €.

Hier wird gezeigt, wie Brunelleschi die Kuppel realisiert hat: Einige Entwürfe sind Zeugnis der Idee, die dazu führte, das oktogonale, ca. vierzig Jahre offene Loch zu schließen; historische Werkzeuge (Winden, Zirkel, Winkel...) vervollständigen die Sammlung.

Dasselbe gilt für die Fassade, von der verschiedene Pläne zu sehen sind, die das Werk von Arnolfo di Cambio nach dessen Tod 1337 zu einem Abschluss bringen sollten, und die im Jahre 1587 endgültig zerstört wurde. Hier sind verschiedene, von Cambio für seine Fassade bestimmte Statuen ausgestellt.

Im Zwischenstock eine Pietà von Michelangelo , die vom Künstler kurz vor seinem Tod begonnen wurde, aber unvollendet blieb. Man erzählt, dass Michelangelo sich als Nikodemus dargestellt habe, der den Christus trägt. Die hinzugefügte Magdalena stammt von einem seiner Schüler und passt nicht so sehr zu dem Ganzen.

Auf dieser Etage befinden sich die Cantorie von Della Robbia, d.h. Sängerkanzeln, die für die Türen der Domsakristei bestimmt waren. Aber der Blick wird von einer in einem bohrenden Naturalismus realisierten Holzstruktur angezogen, in der lange, schlanke Körper mit langen, bis hin zu den Füßen herabfallenden Haaren bekleidet sind, die Büßende Magdalena von Donatello (von dem ebenfalls drei Stauen zu sehen sind, wie Jeremias und Habakuk ).

Hier befinden sich, vor der Luftverschmutzung bewahrt und besser sichtbar, die Medaillons von Della Robbia auf der Basis des Glockenturms und einige Basreliefs von Ghiberti für das Baptisterium.