Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Prominente in Florenz

 

 

 

 

 

  Filippo Brunelleschi  
     

Die Harmonie des Bauens

Der Florentiner Filippo Brunelleschi (1377-1446) hat als Architekt der Domkuppel Berühmtheit erlangt. Dabei begann er als Goldschmied, trat bei den Baptisteriumstüren in Konkurrenz zu Ghiberti und unterlag. Erst um 1404 scheint er begonnen zu haben, sich mit Architektur zu beschäftigen.

Mit namhaften Humanisten, Mathematikern, Bildhauern und Malern gut bekannt, hat er Masaccio geholfen, im Trinitätsfresko in Santa Maria Novella die Zentralperspektive zu konstruieren. Obwohl mit Donatello befreundet, war er mit dessen Ausstattung der Alten Sakristei von San Lorenzo nicht einverstanden. Sie störte das Harmonieempfinden seiner Architektur.

Neben der Domkuppel, San Lorenzo und der Pazzi-Kapelle im Klosterhof von Santa Croce ist vor allem sein Entwurf für Santo Spirito wegweisend, der so leider nicht zur Ausführung kam.