Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Prominente in Florenz

 

 

 

 

 

  Fra Girolamo Savonarola  
     

Fort mit allem Luxus!

Eng mit dem Kloster San Marco verbunden ist der Name Fra Girolamo Savonarola, eines Sittenpredigers, der Ende des 15. Jh. versuchte, das Leben und die Verwaltung der Stadt streng nach asketisch-christlichen Grundsätzen zu organisieren und rücksichtslos jede Form von Luxus und Wohlleben bekämpfte.

Am 21. 9. 1452 als Sohn einer vornehmen Familie in Ferrara geboren, trat er 1475 in Bologna dem Dominikanerorden bei und ließ sich 1490 in Florenz nieder. Ein Jahr später wurde er Prior des Klosters San Marco. Nach der Vertreibung der Medici 1494 gelang es ihm, die Stadt zu einer theokratisch beeinflussten Demokratie zu bekehren.
Anzeige

Sein Einfluss war immens, auch wenn er nie ein Regierungsamt bekleidete, er predigte ein asketisches Leben in Buße. Luxusgegenstände wurden auf dem Scheiterhaufen der Eitelkeiten verbrannt. Viele Künstler - unter ihnen Botticelli - ließen sich dazu hinreißen, ihre Werke den Flammen preiszugeben. Die Kurie, die schon immer allen Armutsidealen skeptisch gegenüberstand, exkommunizierte Savonarola 1497, seine Macht begann zu schwinden.

Ein Jahr später wurde er schließlich gefangen genommen und von der Signoria zum Tode verurteilt. Am 23. Mai 1498 wurde er auf der Piazza della Signoria gehängt und anschließend verbrannt. Seine Schreckensherrschaft über das Volk von Florenz hatte nach vier Jahren ein Ende.