Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Prominente in Florenz - Giorgio Vasari

 

 

 

 

 

  Giorgio Vasari  
     

Der Maler und Architekt Giorgio Vasari wurde 1511 in Arezzo geboren. 1524 erstmals in Florenz, ließ er sich dort 1555 endgültig nieder, wo er 1574 starb.

Der Umbau des Palazzo Vecchio, den er teilweise selbst ausstattete, die Errichtung der Uffizien, einer der ersten Verwaltungsbauten der Neuzeit, der Verbindungsgang zwischen den Palästen Vecchio und Pitti, aber auch die Ausmalung der Domkuppel zeigen die Bedeutung, die Vasari bei seinen Zeitgenossen besaß. Hauptwerk ist jedoch seine Künstlerbiographie, die erstmals 1550 erschien. 1568 folgte eine zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage.

Dieses Buch, das als eines der ersten Werke der Kunstgeschichtsschreibung gilt, wurde wegen seiner vielen Legenden und Ausschmückungen von der modernen Wissenschaft oft kritisiert. Erst Paul Barolsky wies in jüngster Zeit darauf hin, dass es sich bei Vasaris Künstlerviten um Literatur handelt, einem Meisterwerk der Renaissancedichtung. Dennoch werden die Legenden über die Künstler nicht aussterben.