Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz

   Palazzo Rucellai

 

 

 

 

v. della Vigna Nuova 16 - I - 50123 Firenze

Der Palazzo (15 Jh.) ist das erste Beispiel für die drei klassischen Ordnungen übereinander.

Öffnungszeiten:
Z. Zt. wg. Restaurierung geschlossen.

Der Palazzo wurde von B. Rossellino zwischen 1446 und 1451 errichtet, nach einem Entwurf von Leone Battista Alberti , Urheber der Fassade von Santa Maria Novella.

In ihm sind zum ersten Mal die drei antiken Ordnungen übereinander gelagert: von unten nach oben dorisch, ionisch und korinthisch. Die vertikal angeordneten Pilaster bilden mit den Gesimsen, die die Geschosse voneinander trennen, ein ausgewogenes geometrisches Muster.

Seine Strenge wird durch die Laibungsbögen der zweibogigen Fenster aufgelockert, die von Pilastern eingefasst sind. Das Erdgeschoss mit angedeutetem Bossenwerk, zwei Toren und neun kleinen quadratischen Fenstern ruht auf einem Sockel aus opus reticulatum . An der Ecke gegenüber die Loggia, die für Feierlichkeiten diente.