Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz - Piazza del Duomo

 

 

 

 

 

P.za del Duomo - I - 50122 Firenze

Der ein wenig enge, kirchliche Stadtkern.

Das Ganze bildet einen religiösen Bereich , der sich von jenem in Pisa vollkommen unterscheidet: Dort ermöglichte der zur Verfügung stehende Raum, die Monumente perspektivisch auszurichten, während man hier aufgrund der geringeren Ausmaße der Stadt dazu gezwungen war, sie zusammenzudrängen; so bietet der Platz nicht genügend Raum, um das Formen- und Volumenspiel von hinten bewundern zu können.

Man ist gezwungen, es von den längs des Arno aufsteigenden bzw. von San Marco, dem Ospedale degli Innocenti, hinabführenden Straßen oder von jenen, die aus dem Westen von Santa Maria Novella kommen, zu bewundern.

Auf der Südseite des Platzes, an der Ecke der Via Calzaiuoli, befinden sich die beiden Arkaden aus der Mitte des 14. Jh.s der Loggia del Bigallo , die dazu bestimmt war, Findelkinder aufzunehmen, und ein kleines Museum mit einigen Gemälden und Fresken aus jener Zeit.