Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz

    Piazza della Signoria

 

 

 

 

P.za della Signoria - I - 50122 Firenze

Das politische Zentrum von Florenz.

Die Signoria stellte die Regierung von Florenz dar: Sie vereinigte die Prioren der sechs Hauptkünste, zu denen ab 1293 ein Gonfaloniere der Justiz und der Armee hinzukam.

Sie wurden für zwei Monate gewählt und lebten während ihres Mandats fast vollkommen zurückgezogen. Auf diesem Platz fanden die offiziellen Feiern statt und kamen auch die Florentiner zusammen; außerdem wurden hier die Pazzi und ihre Fechter nach dem Scheitern der Verschwörung erhängt (1478); des Weiteren organisierte Savonarola 1497 einen "Scheiterhaufen der Eitelkeiten", auf dem Bücher, Karnevalmasken, Perücken und sogar Musikinstrumente in Rauch aufgingen; und am selben Ort wurde er selbst zwei Jahre später verbrannt.

Der Platz, der im Süden Zugang zu den Uffizien bietet, ist eine Art Freilichtmuseum: Vor dem Palast flankieren Judith und Holofernes (Kopie eines Gemäldes von Donatello im Inneren) den berühmten David (Kopie eines Gemäldes von Michelangelo in der Akademie), eine Originalgruppe von Bandinelli, Herkules und Cacus und der "Biancone" , ein Neptun darstellender Brunnen aus weißem Marmor.

An der Ecke des Platzes und des Uffizienplatzes befinden sich in der Loggia della Signoria (Ende des 14. Jh.s), wo die Prioren gekrönt wurden und von wo sie den öffentlichen, offiziellen Feiern beiwohnten, der herrliche Perseus aus Bronze von Benvenuto Cellini und zwei Statuengruppen von Giambologna, Herkules und der Zentaur Nessus und der Raub der Sabinerinnen.

Bilder