Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Sehenswertes in Florenz - Ponte Vecchio

 

 

 

 

 

Ponte Vecchio - I - 50122 Firenze

Der Arno bei Sonnenuntergang ist eines der Wahrzeichen von Florenz.

Zwei Brückenpfeiler halten drei niedrige Bögen, die ihrerseits zwei- bis dreistöckige Werkstätten tragen, die steil über dem Fluss gebaut wurden und die Holzkonsolen abstützten, die so genannten Sporti.

Während sich in den engräumigen Geschäften heute ausschließlich Schmuckhändler befinden, die sowohl Billigware als auch äußerst elegante Luxusartikel verkaufen, waren diese einst ausschließlich für die Schlächter und Gerber reserviert: die Einen konnten ihre Reste in den Fluss schütten, die Anderen konnten sich des Wassers zur Verarbeitung der Lederwaren bedienen.

Es handelte sich dabei um nicht sehr gesunde und vor allem übel riechende Tätigkeiten, die der Großherzog Ferdinand I. 1593 verbot und mit dem sauberen und (aus fiskalischer Sicht) gewinnbringenden Juwelen- und Goldhandel ersetzte.

In der Brückenmitte wurde ein Raum ohne Geschäfte erhalten: Von hier aus hat man die Möglichkeit, die Stadt unter dem Blick von Benvenuto Cellini zu bewundern, dessen Bronzestatue aus dem 19. Jh. im Jahre 1900 zu Ehren dieses großen Meisters der Goldschmiedekunst errichtet wurde, wobei die Handwerker/Händler der Brücke heute ergebene Nachfolger sind.

Bilder