Florenz
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Shopping Shopping in Florenz

 

 

 

 

 

 

     
Shopping
  Terrakotta und Co  
     

Die Herstellung von Artikeln aus Terrakotta (gebrannter Ton) ist heute aus der Stadt in das Umland verlagert. Die Bemalung per Hand kann man jedoch noch gelegentlich in einer ›bottega‹ beobachten.

Nicht nur in den Cappelle Medicee oder dem Opificio delle Pietre Dure, sondern auch in Läden des Zentrums kann man die dekorativen Einlegearbeiten mit Halbedelsteinen bewundern, die seit dem 16. Jh. gefertigt werden. Die kunstvoll und mit höchster Perfektion gearbeiteten Dosen, Schmuckschatullen, Schalen, Wandbilder und Tischplatten tragen alte und neue Motive.

Auch Freunde von Spitzen und Stickerei kommen in Florenz auf ihre Kosten. Noch gibt es geübte Hände, die diese hier seit Jahrhunderten geschätzten Arbeiten mit wertvollen Stoffen (Leinen, Seide) meisterlich beherrschen und deren Erzeugnisse in einigen Geschäften zu finden sind.

Wo die italienische Küche Einzug hält in deutsche Haushalte, braucht man natürlich auch das rechte ›Handwerkszeug‹. Käsereibe, Nudelmaschine, Spaghettizange. Knoblauchpresse, Ölkännchen, Espressomaschine und die passenden Tassen - alles das und noch viel mehr wird hier natürlich in größerer Auswahl und auch günstiger angeboten als zuhause.

Der Siegeszug des modernen italienischen Design im Einrichtungsbereich währt nun schon Jahre. Und so wächst die Zahl der Anhänger dieser teils klassisch-raffinierten, teils witzig-verfremdeten Stilrichtung ständig. Während Schranksysteme und Sesselgarnituren sicher nicht gerade als Mitbringsel geeignet sind, gibt es doch z. B. Leuchten in durchaus transportablen Größen, bei denen sich der Einkauf in Italien lohnt.

Zudem kann man sich mit den Produkten italienischer Innendekoration den heimischen Alltag mit relativ preiswerten Accessoires verschönern, etwa einem Brieföffner von Danese, einer Zuckerdose von Guzzini oder einer Toilettenbürste von ...!

Italienischer Wohnstil und italienische Küchenwerkzeuge - da fehlen noch die ›Zutaten‹, die Lebensmittel. Ein ordentlicher Vorrat an Hartweizen-Spaghetti (der besseren Sorte), ein gutes Stück Parmesankäse, die bevorzugte Kaffeesorte für den Espresso, einige Leckereien in Olivenöl, ein paar Flaschen Chianti, Vin Santo oder Vernaccia - da übersteht man das Heimweh nach Florenz später viel besser!