Fontanile
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Fontanile Allgemeines zu Fontanile

 

 

 

 

 

Fontanile

Fontanile, von 'Fontinali' oder 'Fontaniiis', "quellenreiches Land": der Name selbst sagt uns etwas über die wichtigsten Merkmale des Bodens, der einst mehr als heute reich an Quellwasser war, mit dem der Rio Cervino gespeist wurde und das sogar einen See im Robiano-Tal und sumpfiges Gelände bildete.

Der Ort selbst ist um das 4.-5. Jahrhundert n. Chr. entstanden, als die Barbareninvasionen die Talbewohner dazu zwangen, in höhergelegene und besser zu verteidigende Gegenden zu ziehen.

Kurz darauf war die Reihe an den Sarazenen: Das gesamte hohe Montferrat wurde zum Schauplatz schrecklicher Raubüberfälle und Zerstörungen, gegen die eine Burgfeste, die die Fonatalineser zwischen dem 9. und 10. Jahrhundert zur Verteidigung errichtet hatten, wenig ausrichten konnte.

Aus dieser Zeit stammt auch der erste historische Hinweis auf das Dorf. Lauf und lauf durch die Straßen von Fontanile, die mittelalterliche Feste oder zumindest deren Ruinen findest du nicht mehr! Auf sie hat man seit dem fernen 15. Jahrhundert keine Hinweise mehr.

Vielleicht gab es die Verteidigungszwecke, zu denen sie gegründet worden war, nicht mehr, und man hat sie abgelegt wie ein abgenutztes Kleidungsstück? Ich weiß es nicht, sicher ist nur, daß an Ihrer Stelle heute nur Häuser stehen.

Lauf weiter durch die Straße, die zur Pfarrkirche San Giovanni Battista führt, die zwar relativ neu (19. Jhd.) ist, neben der aber ein Glockenturm aus dem 17. Jahrhundert steht.