Forte dei Marmi
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Historie von Forte dei Marmi

 

 

 

 

 

1788 ließ Großherzog Leopold I. von Toskana eine Festung errichiten, deren Reste den historischen Kern des beliebten Seebades Porte dei Marmi bilden und die ihm den Namen gab.

Der moderne, elegante Badeorte mit sehr guten Hotels und einem breiten Angebot von Pensionen, Ferien-Wohnungen, Villen und Privatzimmern kann auf eine lange touristische Vergangenheit zurückblicken.

Schon Ende des 19. Jahrhunderts richtete man an dem etwa 100 Meter breiten und viele Kilometer langen Badestreifen die ersten „Strande für Seebäder" ein, die damals als höchst avantgardistisch angesehen wurden.

Eine Besonderheit ist der weit in das seichte Meer hineinragende Steg. Früher wurden darauf die Marmorblöcke zu den Schiffen transportiert, die weiter draußen vor Anker lagen. Heute hat sich dieser Steg zur beliebten Promenade gewandelt, jung und alt trifft sich dort zum Spaziergang „ins Meer".