Garda
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Garda Soldatenfriedhof bei Garda

 

 

 

 

 

COSTERMANO
Eine landwirtschaftliche Zone des Gardaseehinterlandes, in einer prächtigen Lage.

Dieses Ländchen ist besonders den deutschen Turisten ans Herzen gelegen, da sich hier ein Friedhof der gefallenen deutschen Soldaten befindet.

Am 6. Mai 1967 wurde der deutsche Soldatenfriedhof in einer nüchternen, aber bedeutsamen Zeremonie eingeweiht.

Dies war das Resultat eines Uebereinkommens zwischen der Deutschen und der Italienischen Regierung.

Um den in Norditalien während des letzten Krieges gefallenen len Soldaten eine würdige Beisetzung zu geben.

Costermano ist nicht nur der Schönheit des Ortes gewählt worden, sondern auch wegen der leichen Ereichbarkeit für die zahleichen deutschen Turisten, die immer zum See kommen.

Der Friedhof ist auf den Gardahügeln errichtet worden, in einer Mulde zwichen der Caprinoebene und dem Gardagolf.

Die Arbeiten haben acht Jahre gedauert und der Transfer und die Beerdigung der Leichen ist von dem Deutsch-Nationalen Bund für Die Soldatenfriedhböfe im Namen der Deutschen durchgeführt worden.

In fünfzehn Parzellen ruhen hier 21.920 deutsche Soldaten, die ursprünglich in verschiedenen Orten Norditaliens begraben worden waren.

Der Friedhof scheint ein Garten zu sein: vor dem Einganngstor liegt ein grosser Platz mit einer Taube, Symbol des Friedens, im Boden eingelegt.