Gardone Riviera
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Gardone Riviera Historie von Gardone Riviera

 

 

 

 

 

Die Geschichte Gardones lässt sich in drei Abschnitte einteilen:

1) Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde Gardone ein Kurort: deutsche Ärzte rühmten die therapeutischen Eigenschaften seines Klimas, das besonders für längere Aufenthalte empfohlen wurde. Aus diesem Grunde wollte der Österreicher Ludwig Wimmer, nach längerem Kuraufenthalt in Gardone, das erste grössere Hotel der Riviera bauen lassen.

Als er 1881 Bürgermeister wurde, fing er an, in der mitteleuropäischen Presse für Gardone zu werben, und das mit Erfolg: die Highsociety Europas fand sich von nun an jeden Winter in Gardone ein.

Innerhalb von ein paar Jahren wurde es zu einen Kurort von internationalem Renommee.

2) Von 1921 bis 1938 war Gardone Wohnsitz von Gabriele d'Annunzio. Er war einer der grössten Dichter und Schriftsteller der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts und eine Kriegsheld, der den Geschmack seiner Epoche prägte. Sein Haus, der Vittoriale, ist eine kleine Stadt für sich.

3) Während der Republik von Salo (1943-1945) wurden die üppigen Villen und die grossen Hotels Sitz von Botschaften, Kommandostellen und Lazaretten.