Gardone Riviera
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Gardone Riviera Allgemeines zu Gardone Riviera

 

 

 

 

 



Der Vittoriale
Eine Wohnstätte und zugleich ein Monument seines Genies und seiner Heldentaten im I. Weltkrieg - das wollte der Dichter Gabriele D'Annunzio (1863-1938) mit dem Vittoriale errichten, dem extravaganten und überladenen Gebäudekomplex in einem riesigen Park, von dem aus man weit über den See blickt.

Von Architekt Gian Carlo Maroni den präzisen Instruktionen D'Annunzios folgend entworfen, umfasst der Vittoriale außer der Prioria - der Wohnstätte D'Annunzios von 1921 bis 1938 - mehrere Gebäude und "Sehenswürdigkeiten".

Ein Freilichttheater (wo jeden Sommer beste Aufführungen zu sehen sind, darunter immer ein Werk D'Annunzios), das Mausoleum mit dem Grabmahl des Dichters und Alleen, flankiert mit den Urnen seiner Kriegskameraden sowie eine unglaubliche Reihe von Erinnerungsstücken, wie der Bug des Kreuzers Puglia, eingemauert in den H ügel, das Boot MAS 96, mit dem er am "Bluff von Buccari" teilnahm, und das Flugzeug, von dem aus er am 9.8.1918 über Wien Flugblätter mit dem Aufruf zur Aufgabe abgeworfen hatte.

Besonderer Spiegel Spiegel des Charakters und Lebensstils D'Annunzios ist sein im Liberty eingerichtetes Privathaus, die Prioria, mit tausenden von Gegenständen, Kunstwerken und Bildern.

In der umfangreichen Bibliothek sind neben seinen eigenen Werken seltene Ausgaben der Bücher seiner Lieblingsautoren sowie Partituren darunter auch welche mit eigenhändiger Widmung von Wagner und Debussy.