Gargnano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Gargnano Gastronomie in Gargnano

 

 

 

 

 


Gastronomie: Wer den Geschmack von Gargnano entdecken möchte, kommt an den "Limonaien" nicht vorbei. Die "Limonaien" sind Gewächshäuser für den Zitronenanbau die über Jahrhunderte Gargnanos Wirtschaft und "Gesicht" bestimmten.

Sie wurden gebaut, um den Zitronenanbau auch in diesen Breiten zu ermöglichen (Es ist der am weitesten im Norden liegende Anbau weltweit). Seit dem 13. Jahrhundert, begünstigt durch die milden klimatischen Bedingungen, war die Zucht der Zitrone der bedeutenste Anbau am Gardasee.

Im Jahre 1840 gründete man die Gardaseegesellschaft, die erste landwirtschaftliche Genossenschaft in Italien, die sich die Aufzucht, die Ernte, und die Vermarktung dieses kostbaren Produktes zum Ziel gesetzt hatte.

1850-1855 erreichte die Zitronenzucht ihre größte Ausdehnung wobei in Gargnano die Hälfte aller am Gardasee befindlichen "Limonaien" standen.

Auch Heute noch stehen in Gargnano mehr liebevoll erhaltene "Limonaien", als in jeder anderen Gemeinde. Hervorzuheben sind die von Giuseppe Gandossi und Lorenzo Trevisani.

In diesen sowie in anderen "Limonaien" von Gargnano kann man auch Heute noch einige der jahrhundertealten Pflanzen in Augenschein nehmen. U. a. die "Limone madernina", die seltene "Cedro di Salb" sowie die "Limone lunario".

Gargnanos Produktkorb füllt sich außerdem mit hochwertigem Seefisch, der nachts von "Franz" gefangen und am Morgen darauf unter dem ehemaligen Rathaus auf dem "Tischmarkt" angeboten wird; zudem kaltgepreßtes Olivenöl aus klassischen Pressen wie der "Casaliva" und der "Leccino" oder von der seltenen "Gargnä"; fernerfüllter sich mit Kapern, die wild an den Mauern der "Limonaien" wachsen; aus Briano darf der Käse nicht fehlen sowie aus Costa und Monte Gargnano.