Gargnano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Gargnano Umgebung von Gargnano

 

 

 

 

 


Auch der Alpinismus ist in Gargnano präsent: Die Besteigung kann entweder über bequeme und herrliche Blicke bietende Pfade, oder über Gebirgskämme, oder via gut ausgebauter Wege oder aber auch über die klassischen Gebirgsrouten in Angriff genommen werden.

Es fehlt auch nicht an Steilhängen, an denen man das Klettern üben kann. Des weiteren gibt es seit kurzem eine Übungsstätte, in der man langsam an die Kletterkunst herangeführt wird.

Aufgrund seiner isolierten Lage und bedingt durch den künstlichen Stausee, konnte sich im Vestatal eine außergewöhnliche Vegetation, quasi ein "Wildgebiet", entwickeln.

Eins von dreißig geschützten Gebieten Italiens. Eigentlich handelt es sich um einen Park im Park, in dem die Eingriffe durch den Menschen auf ein Minimum reduziertsind und der Schutz des Gebietes, sowie seine Erhaltung oberste wissenschaftliche und moralische Priorität besitzen: ein wirklicher Höhepunkt.

Im Laufe der Jahre hat sich Gargnano zu einem der renommiertesten und wichtigsten Zentren des Segelsports am Gardasee entwickelt. Zu verdanken ist dies der beeindruckenden und bedeutenden "Centomiglia" bei der sich die besten Mannschaften aus aller Welt messen und ihre Segel im September den Gardasee bunt färben.

Die Pestkapelle San Valentino

Hoch über dem malerischen Städtchen Gargnano am Westufer des Gardasees steht die knapp 400 Jahre alte, weiß gekalkte Pestkapelle San Valentino. Den See eindrucksvoll im Blickfeld, schmiegt sich die kleine Kapelle auf etwa 770 Metern Höhe in eine überhängende Felswand.

Zu erreichen ist sie zu Fuß von Sasso aus – ein kleines Bergdorf, zu dem man gelangt, wenn man von Gargnano in Richtung Lago di Valvestino fährt.

Dort parkt man am Ortseingang, durchquert den Ort und geht bei der überdachten Waschstelle am Ortsende links. Der Weg führt zunächst noch eben an kleinen Gemüse- und Weinfeldern entlang und steigt dann durch üppigen Wald steil an.

Der Fußmarsch dauert etwa 45 Minuten. Der Weg ist rot-weiß und mit blauen Pfeilen markiert und überwiegend steil und felsig.