Garlenda
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Garlenda Allgemeines zu Garlenda

 

 

 

 

 

Garlenda

Zentrum für Geschichte, Sport und Tourismus

Engebettet in das Grün der Wälder, in Obstplantagen, Olivenhaine und Rebstöcke des Rossese-und Pigatowelns liegt Garlenda dort, wo das Lerrone-Tal in die Ebene von Albenga ausläuft. Es ist einer der elegantestesten und gleichzeitig ruhigsten Tourismusorte an der Palmenriviera, nahe am Meer und räch an sportlichen und kulturellen Veranstaltungen.

Berühmt ist sein 1965 eröffneter Golfclub, dessen fast 6km lange 18-Löcherbahnmit 72 Startpunkten perfekt in de Landschaft passt und dabei eine ganz unterschiedliche Gestaltung aufweist.

Natürlich ist der Golfplatz das ganze Jahr über geöffnet. Wer mit Golfschläger und -ball noch nicht so gut umgehen kann, kann auf den Reitclub ausweichen, den Fußballplatz aufsuchen oder sich bei.Tennis, Boccia und Im Schwimmbad vergnügen. Nicht zu vergessen, entspannende Spaziergänge mit

"Windesrauschen" zwischen den Burgen
Hinter Garlenda öffnet sich das waldreiche Lerrone-Tal, das sich mit seinen von Wiesen durchsetzten Olivenhainen, Pinien- und Eichenpflanzungen bis zum Glnestro-Pass heraufzieht.

In der Umgebung von Casanova Lerrone wird der Pigato DOC produziert, aber auch der seltene Barbarossa. Mit Pigatoweln wird der Kaninchenbraten abgeschmeckt, zu dem auch Mangoldblätter und gefüllter Kürbis gehört.

Aus den Wäldern und Weinbergen lugen hier und da antike Festungen hervor. Teils als Ruinen, teils noch ganz intakt wie das Kastell Poggiolo in Bassanlco.

Zwischen Eukalyptusbäumen und Zypressen gelegen, gehörte es den Markgrafen Deila Lengueglla. Der noch heute bewohnte Bau verfügt über Räume und Mobiliar aus dem 17. Jh. Ebenso eine Doria-Burg im historischen Zentrum von Casanova.

Hier war der Widerstand im Zweiten Weltkrieg sehr ausgeprägt. Der Kulturpark Palmenriviera bietet einen nach dem berühmten, in diesem Tal entstandenen Ued "Windesrauschen" benannten Parcours an, der Casanova mit dem Lerrone-Tal und das Arroscia-Tal mit dem Merula-Tal verbindet.

"Der Wein und die Zeit"
Im palastartigen Kastell der Familie Costa-Del Carretto, das nur wenige Schritte vom Golfclub entfernt, ist man dabei, eine ständige Weinausstellung einzurichten.

Diese soll über die Techniken des Weinanbaus im Hinterland von Albenga informieren. Hier findet alljährlich auch ein Ausstellung für Jahres- und Mondkalender statt mit Exponaten auf Italienisch, aber auch in lokalen Dialekten aus ganz Ligurien.