Gattinara
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Gattinara Allgemeines zu Gattinara

 

 

 

 

 

Gattinara

Das Gebiet des heutigen Gattinara war bereits von llgurischen und keltischen Völkern bewohnt und ab dem 2. Jahrhundert nach Christus wurde es von den Römern beherrscht, die als erste mit dem Weinbau begannen.

Denselben Wein liebte auch Kardinal Mercurio Arbirio von Gattinara im 15. Jahrhundert sehr: bei seinen Pilgerfahrten als Kanzler Karls V. ließ er die Adligen Europas den Wein aus seiner Heimat kosten!

Nach dem 12. Jahrhundert begann für Gattinara ein neuer Abschnitt der Geschichte mit Freiheit und Autonomie: 1242 erhob die Republik Vercelli Gattinara in den Rang eines Freien Dorfes und die Unabhängigkeit wurde wiederholt sowohl von den Visconti (15. Jhd.) als auch von den Savoyern bestätigt.

Unter savoyischer Herrschaft verblieb Gattinara -bis zur Einheit Italiens. Zu den Kunstdenkmälern gehören die Kirche San Pietro mit klassizistischem Äußeren, die im 15. Jahrhundert in neugotischem Stil über eine vorher dort stehende romanische Kirche aus dem 5. Jahrhundert gebaut wurde.

Die Kirche Santa Maria di Rado (9. Jhd.) ist ein Beispiel romanischer Baukunst, sie steht In der Nähe der Wallfahrtskirche, die bis vor einigen Jahren Ziel der Wallfahrer, die die Schwarze Madonna anbeteten, war.

Der Turm Torre delle Castelle hoch oben auf dem Hügel überragt Gattinara und ist dessen Wahrzeichen; von den Ruinen von San Lorenzo (11. Jhd.) hat man einen Fernblick, der von der Monte-Rosa-Kette bis zum Ortasee und zum Lago Maggiore reicht.