Grado
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Grado Historie von Grado

 

 

 

 

 


Die Geschichte

"Gradus" bezeichnet den Hafen oder die Meeresbucht und war der alte Anlagehafen Aquileias. Infolge des Hunnenzugs (452) flüchteten die Einwohner Aquileias auf die Laguneninsel und gründeten somit den historischen Kern Grados.

Bald wurde Grado der Sitz vom Patriarchat und übte seine Macht über drei Jahrhunderten aus. Danach verlor Grado an Wichtigkeit aufgrund des Aufstiegs Venedigs.

Sehr interessant sind das historische Zentrum, die Basilika von S. Eufemia (579), die Basilika von S. Maria delle Grazie (5. Jahrhundert) seit Kürze restauriert, und die Wallfahrtskirche Madonna di Barbana (6. Jahrhundert.

Nur 10 Km. von Grado entfernt liegt Aquileia. Die Stadt wurde 181 v.Chr. von den alten Römern gegründet Die Spuren ihrer imposanten Vergangenheit sind heute noch sichtbar: die Reste des Forums und des Flusshafens, das interessante Archäologische Museum und die schönen Mosaiken der frühchristlichen Basilika.

Seit einigen Jahren hat die Unesco Aquileia als Weltkulturgut erklärt.