Greve
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Greve Historie von Greve

 

 

 

 

 


GREVE IN CHIANTI
Die Ursprünge dieses Ortes gehen auf das 11. Jahrhundert zurück, aber die ältesten Reste, darunter die einer Burg, wurden um das Jahr 1370 von Alberico di Barbiano zerstört.

Aufgrund der nahen Lage zu Florenz (ca. 30 km) und dank der ländlichen Beschaffenheit ist Greve noch heute ein wichtiger landwirtschaftlicher Markt, in dem auch alljährlich die Veranstaltung Mostra Mercato del Chianti Classico abgehalten wird.

Das Dorf neigt sich hin zum zentralen und mit Bogengängen umsäumten Hauptplatz Piazza Matteotti, in dessen Mitte eine Statue zu Ehren von Giovanni da Verrazzano prangt. Zum Platz hin schauen auch der Palazzo Comunale (Gemeindepalast) und die schöne Pfarrkirche S. Croce.

In ihrem Inneren sind die Werke L'Assunzione (Himmelfahrt der Jungfrau) von Bicci di Lorenzo sowie La Madonna e Santi (Madonna und Heilige), ein Werk des Maestro di Greve, zu sehen.

Das Oratorium S. Francesco war einst Teil eines Klosterkomplexes, der im vergangenen Jahrhundert zerstört wurde. Im Inneren sind eine Kreuzabnahme von Cicco di Gambassi, sowie Werke aus Terrakotta aus der Schule von Della Rübbia zu bewundern.