Greve
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Greve Umgebung von Greve

 

 

 

 

 

 

CASTELLINA IN CHIANTI
Das Dorf liegt auf einer Hügelkette, die die Täler des Pesa und des Staggia voneinander trennt.

Der Ort ist sehr alten Ursprungs, das beweisen zahlreiche etruskische Fundstücke, darunter der Tumult) (Grabhügel) di Monte Calvario, der auf das 7. Jahrhundert v.Cht. zurückgeht und ganz in der Nähe des Dorfes liegt.

Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage wurde der Ort im Mittelalter von den Florentinern und Sienesern umkämpft. Der Anblick dieses Ortes, der sich rund um die mächtige Burg (Rocca) ausbreitet, ist auch heute noch mittelalterlich.

Die zwei enormen Wachtürme der Burg blicken auf den Hauptplatz.

In der Nähe steht die Pfarrkirche S. Salvatore, ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert, die aber erst kürzlich restauriert wurde, nachdem sie bei Bombenabwürfen beschädigt wurde. In der Kirche kann man ein herrliches gelöstes Fresko bewundern, in dem La Madonna in Trono (Thronende Madonna) von Bicci di Lorenzo dargestellt wurde.

Die nahe Via delte Volte mit ihren überdachten Wegen, den Bögen und Stadtmauern zeigt einen Querschnitt des mittelalterlichen Lebens.