Grosseto
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Grosseto Allgemeines zu Grosseto

 

 

 

 

 

GROSSETO
Grosseto erstreckt sich im tiefergelegenen Teil der Flußsenke des Ombrone und galt schon immer als die eigentliche Hauptstadt der Maremma.

Im Frühmittelalter war Grosseto ein kleines befestigtes Dorf an der Via Maremmana, welche Rom mit Pisa verband.

Sein großer Aufschwung erfolgte nach der Zerstörung des antiken Roselle durch die Sarazenen im Jahre 935 n. Chr., da dessen Bewohner nach Grosseto flüchteten und Papst Innozenz II. den Bischofsitz hierher verlegen ließ.

Vom 11. Jh. an unterstand Grosseto der Familie Aldobrandeschi. Im Jahre 1336 wurde die Stadt von den Pisanern erobert, welche die Familie Vanni degli Abati verjagten.

Nach der blutigen Schlacht von Montalcino gelangte Grosseto, welches sich als letzte Festung den Florentinern ergab, 1559 unter die Herrschaft der Medici.

In dieser Phase erlebte die Stadt einen Aufschwung wirtschaftlicher unf demographischer Natur, namentlich unter Francesco I. de' Medici, der die Trockenlegung und Melioration der umliegenden Sumpfgebiete veranlaßte.

Er war es auch, der ab 1574 die Stadt mit einer mächtigen sechseckigen Mauer nach einem Entwurf von Baldassare Lanci umgeben ließ, die noch heute den mittelalterlichen Teil der Stadt abgrenzt.

Sie wird von sechs Bastionen verstärkt, wobei sich in der nordöstlichen die Medici-Festung befindet.

In der Kirche San Francesco aus dem 13./14. Jh. kann man ein Kruzifix von Duccio da Boninsegna bewundern.

Sehenswert ist auch der Kreuzgang, der im Schatten des schlanken Campanile liegt. Im Museo Archeologico della Maremma, dem wichtigsten des gesamten Gebietes, werden etruskische und römische Funde aus den umliegenden Siedlungen aufbewahrt.

In der Abteilung mittelalterlicher Geschichte und Kunst kann man Gemälde und Skulpturen von Künstlern der florentinischen, pisanischen und senesischen Schulen bewundern.

Der Dom San Lorenzo stellt ein beachtliches Beispiel spätromanisch-gotischer Architektur dar, obwohl er im Laufe der Zeit mehrere Veränderungen erlebte; er wurde 1190 von Sozzo Pace Rustichino errichrer.

Sehenswert sind weiters der Palazzo Comunale aus dem Jahr 1870 und das Denkmal für Leopold II. wegen seiner Verdienste um die Trockenlegung der Maremma und das Niederringen der Malaria.