Imperia
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Imperia Historie von Imperia

 

 

 

 

 


Landschaftlich reizvoll gelegen, verdankt Imperia seinen Namen dem Fluß Impero, der den Ortsteil Oneglia von Porto Maurizio trennt. Einstmals miteinander verfeindet, bilden die beide Ortsteile heute eine einzige Gemeinde.

Eng an das Vorgebirge Parasio geschmiegt, war Porto Maurizio schon im Mittelalter ein bedeutsames Wirtschaftszentrum und unterstand den Benediktinermönchen, bis es den Status einer freien Stadt erhielt.

Das dagegen nach 1000 gegründete Oneglia war zuerst ein Lehen des Bischofs von Albenga, wurde dann an die genuesische Familie Doria veräußert und kam im Jahre 1576 an Savoyen.

Die Rivalität der beiden Städte äußerte sich jahrhundertelang in einem starken wirtschaftlichen Konkurenzverhalten, in Familienfehden und unterschiedlichen Verwaltungsmechanismen, wobei Porto Maurizio in Treue zu Genua stand, Oneglia dagegen auf der Seite von Savoyen war.


Erst 1923 ließen sich diese Rivalitäten gänzlich überwinden, als das Rathaus an einer Stelle errichtet wurde, die geographisch gesehen exakt zwischen den beiden Orten liegt.