www.Ober-Italien.de
 
 
 
Paris
Italien
Aostatal
Emilie Romagna
Friaul Venetien
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Toskana
Venetien
Italienbilder
 
 
 

 

 

Inseln in Oberitalien

 

 

 

 

 

               
Oberitalien
  Isola di Giannutri            
               
  Karte Routenplaner            


Isola di Giannutri

Auch diese Insel kleiner Ausmasse würde schon von den Griechen bewohnt, welche sie Artemisia nannten und in der Folge von den Römern, welche ihr den Namen Dianium gaben.

Die Präsenz der Römer wird uns bis heute durch die Reste eines antiken Hafens in der Nähe der Cala dello Spalmatoio bezeugt; es handelt sich um den beliebtesten Anlegeplatz auf der ganzen Insel, im Nprdo-sten gelegen. Spuren eines römischen Hafenbeckens finden sich auch bei der Cala Maestra, im Nordwesten.

Dieser Teil der Insel ist durch die steile Küste charakterisiert und hier trifft man auf die Überreste einer prächtigen kaiserlichen Villa, welche das Zentrum des IParco Archeologico di Giannutri bildet.

Nachdem Oiannutri lange Zeit unbewohnt war, ist sie heute mit einem Tourisrendorf und Privatvillen ausgestattet.