Isera
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Isera Allgemeines zu Isera

 

 

 

 

 

Isera

Vielleicht ist der Ort rätischen (3. Jahrtausend v. Chr.) und sicher gallischen Ursprungs, wie die Funde In der Umgebung belegen. Er war Standort einer römischen Garnison an der nahen kaiserlichen Straße Claudia Augusta und davon zeugt in Isera noch die Römerstadt.

Sie ist das einzige Beispiel einer kaiserlichen Stadt aus den 1. Jahrhundert n. Chr. Im ganzen Lagarina-Tal und ist In 'pars urbana', das Wohngebiet und 'pars rustica', den landwirtschaftlich-produktiven Teil unterteilt. Man findet hier interessante Mosaik- und Freskenüberreste.

Mit der langobarischen Garnison im Jahre 568 wurde das Gebiet in die größere Institution der Comun Comunale eingegliedert. Später hing die Geschichte von Isera von den einzelnen Herrscherfamilien ab: von den Castelcorno zu den Castelbarco bis hin zu den Herren von Lichenstein.

An die mittelalterliche Vergangenheit erinnern noch die beiden Burgen: im Ortsteil Pradaglia die Burg Pradaglia, der einstige Sitz des Gastal-dione, auch Capitano della Val Lagarina genannt, wurde 1417 erfolglos von den Venezianern belagert und schließlich von Maximilian I. 1508 während seines Angriffs gegen Venedig zerstört.

Burg Corno, von der Familie Castelbarco über dem zuvor dort stehenden bischöflichen Lehen der Castelcorno im 12.-13. Jahrhundert erbaut, hat ihren Namen von der Form des Felsens (Corno = Horn), auf dem sie steht. Auch die Kirche San Vincenzo aus dem 13. Jahrhundert ist einen Besuch wert.