Isola d'Asti
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Isola d'Asti Allgemeines zu Isola d'Asti

 

 

 

 

 

 

Isola d'Asti

Isola d'Asti liegt auf den Hügeln an den Ufern des Tanaro. Der Ortsname rührt aller Wahrscheinlichkeit nach von den Ursprüngen des Ortes als Pfahldorf in der Flußmitte. Aber bald wurde diese Siedlung verlassen und die Bewohner zogen sich in das sicherere Hügelland zurück, das auf diese Welse auch befestigt wurde.

Ewige Zeiten gehörte es zum Herrschaftsgebiet von Asti, ab dem 12. Jahrhundert dann geriet es unter die Kontrolle der Markgrafen des Montferrats.

Isola d'Asti ist ein typischer, landwirtschaftlich geprägter Ort und es gibt hier ein altes, ländliches geprägtes Fest: die Sagra del Maseng, anläßlich des Heuschnitts "Maggengo" und des Sommeranfangs.

Dann füllen sich die Wiesen in Isola d'Asti mit der Wärme seiner Einwohner, die sehnsüchtig darauf warten - damals wie heute - die typischen Gerichte der Gegend zu kosten: vom Batsoa - Schweinepfote geschnitten und in Wasser und Rotweinessig mit Kräutern und Gewürzen (Lorbeer, Rosmarin und Nelken) gekocht - bis hin zu den Haselnußkeksen.