Jerzu
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Jerzu Allgemeines zu Jerzu

 

 

 

 

 

Jerzu

Menschliche Ansiedlungen in diesem Gebiet gab es wohl erstmals in der Nuraghenzeit, aus der eine Vielzahl von Fundstücken vorhanden ist; später kamen die Punier und die Römer.

Historische Beweise, die die Existenz der Ansiedlung belegen, stammen jedoch erst aus dem Jahre 1130, als "lersu", d.h. "Der Aufrechte" sich noch an der Küste befand. Später zog die Bevölkerung mehr ins Landesinnere und der Ort wurde zu "Jeru de Montibus".

Jerzu ist ein wichtiger Zentrum für den Weinbau und die Weinerzeugung, wird aber auch mit einem qualifizierten Anbau von Obst und Gemüse landwirtschaftlich tätig, wobei der Ort besonders für Pfirsiche und Erbsen bekannt ist.

Auch das Holzhandwerk ist sehr lebendig, insbesondere die Rohrverarbeitung zur Herstellung wunderschöner Körbe. Der alte Ortskern ist der Ausdruck der Tätigkeiten, die seit Jahrhunderten das Leben der Bevölkerung bestimmen.

Die Rebsorte Cannonau hat hier seit dem 18. Jahrhundert ihr natürliches Habi-tat gefunden und im gesamten Gebiet verstreut findet man noch antike Keller: hier lagern die Werkzeuge und die alten Ochsenjoche, traditionell das einzige Zuginstrument für den Transport der Traubenkarren während der Lese.

Auch heute noch kann man blaß erstaunt die harte Arbeit von Ochsen und Bauern an den steilsten Hängen beobachten, wo auch die modernsten Maschinen keinen Erfolg hätten. Nicht einmal die Kalkfelsen, die das Dorf überragen, sind vor ihnen sicher.