Lazise
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Lazise Historie von Lazise

 

 

 

 

 

 

Lazise HISTORISCHE INFORMATIONEN

Die ersten Urkunden, die von der Existenz einer bedeutenden Seeortschaft zeugen, stammen aus dem Hochmittelalter. Es handelt sich um einige Kanonikaturkunden und einem kaiserliches Diplom, das der Bevölkerung von Lazise Handels- und Fischrechte gewährte und vor allem die volle Eigenständigkeit.

Deshalb war Lazise zusammen mit dem deutschen Ort Bingen die erste freie Gemeinde Europas. 1405 ergab sich Lazise nach kurzem Streit der Serenissima, die aus Lazise das Hauptzentrum für den Handel und die Kontrolle des Sees machte.

Aus der Renaissancezeit stammt das noch heute sichtbare Zollgebäude ,Dogana'. Im 17. Jh. begann eine ruhige und friedliche Zeit, die das wirtschaftliche und soziale Wachstum von Lazise begünstigte.

Mit dem Eintritt der Franzosen in Italien und dem Krieg mit Venedig wurde Lazise von den napoleonischen Truppen besetzt, die hier ihr Kommando einrichteten.

Daraufhin befand sich Lazise mit dem Pakt von Campoformio auf der Grenze zwischen den zwei Reichen (Österreich und Frankreich) und wurde zuerst dem Reich Italien (1805) und später, zur Zeit der Restauration, dem Reich Lombardei-Venetien (1815) angeschlossen.

Interessant ist der Anfang des 20. Jh. begonnene Wandel, der die Gemeinde zu einem bedeutende Tourismuszentrum machte.