Lecco
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Lecco Allgemeines zu Lecco

 

 

 

 

 

Lecco
Die Stadt Lecco befindet sich am südlichen Ende des Ostteils des Sees und ist von Bergen eingeschlossen und geschützt, unter denen der Pizzo dei Tre signori, die Grigne und vor allem der Resegone. Letzterer fungiert als romantischer Hintergrund für die Landschaft der Stadt.

Die Lage und der Schutz der Berge machen das Klima von Lecco besonders mild. Dank dem mildernden Effekt des Sees und der Brise, die vom Süden weht, hat es hier seit jeher — schon zur Zeit der Römer — florierende Olivenbaum- und Weinanbauen gegeben, mit einer ausgezeichneten Produktion von Wein und Öl.

Die Existenz der Stadt wurde erst im Jahr 845 n. Chr. bewiesen, und der mittelalterliche Ursprung ist in der urbanistischen Ordnung erkennbar. Es gibt verschiedene Viertel, die auf die veschiedene Produktionstätigkeiten spezialisiert waren: das Agrarviertel in der flachen Zone, das Fischerviertel, das Pescarenico heißt, das militärische Viertel, wo sich das Schloß befindet, und das Handelsviertel, im Zentrum des alten Dorfes, wo der Markt und die Austausche stattfanden.

Noch heute findet ein typischer Markt der Produkte des örtlichen Handwerks jeden Samstag im Platz des Bootsteges statt. Um das Jahr 1000 gehörte Lecco dem Mailänder Erzbischof und kämpfte während des zehnjährigen Krieges mit Mailand gegen Como.

Später war es mit Friedrich Barbarossa gegen Mailand verbündet, und es wurde 1295 von Matteo Visconti, dem Mailänder Herrn, dem Erdboden gleichgemacht, mit folgendem Exil aller Bevölkerung. Aber am Anfang des 14. Jahrhunderts baute Azzone Visconti, Galeazzos Sohn, die Stadt wieder auf, und er ließ das Schloß am Seeufer wiedererbauen.

Seinen Ruf verdankt aber Azzone vor allem dem Aufbau der befestigten Brücke über dem Fluß Adda, die dazu dienen sollte, die Verbindungen zwischen Lecco und Mailand zu erleichtern. Die Brücke existiert noch heute, und sie trägt dessen Name.