Lonigo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Lonigo Allgemeines zu Lonigo

 

 

 

 

 

Lonigo
"Leonicum", die antike Römersiedlung, wurde wahrscheinlich zu den Zeiten des Baus der Via Postumia gegründet. Später wurde das Dorf Lonigo während der Barbareninvasionen und in den "dunklen" Jahren des Hochmittelalters zerstört.

Es entstand wieder neu auf den Ruinen des alten römischen 'Castrum' zu Füßen der Monti Berici, als das Geschlecht der Scaligeri es als Sitz für eine Burg auswählte, von der im Laufe der Jahrhunderte noch die beiden Türme übriggeblieben sind. Mit der venezianischen Herrschaft und der darauffolgenden Urbarmachung des Bodens wurde Lonigo zum reichen und blühenden Landwirtschaftszentrum.

In der Umgebung findet man viele alte, offene oder geschlossene Villen und Höfe. Besonders erinnere ich mich an den schönen (privaten) Park der Villa San Fermo und im Ortskern auf der Piazza Garibaldi, auf der auch das Stadthaus (16. Jhd.) steht, an die Villa Pisa-ni, die 1578 von Palladio erbaut wurde.

Auch die Franziskanerkirche aus dem 15. Jahrhundert und die Wallfahrtskirche der Madonna dei Miracoli mit der schönen Fassade aus dem 16. Jahrhundert sind sehenswert.

Einst sagten die jungen Männer aus dem Ort - so heißt es in der Legende - daß sie eine "Anguana" zur Frau hätten, Wassergöttinnen, die aus diesem Anlaß in die Höhlen in der Nähe von Lonico gezogen waren. Diese Feen mit den ganz langen blonden Haaren verwandelten sich jedoch oft in Hexen.