Lucca
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
 
 
 
 

 

Allgemeines zu Lucca

 

 

 

 

 

Lucca ist eine liebenswerte Alternative zu den toskanischen Hauptzielen, nicht ehrgeizig wie Florenz, nicht verschlossen wie Siena, eher ein Ort nach menschlichen Maßstäben, friedlich, freundlich und vor allem nicht überlaufen.

Die ligurische Gründung wurde 177 v. Chr. römische Kolonie, vom 6. bis 12. Jh. war sie Hauptstadt von Tuszien, wie die Toskana im Mittelalter hieß. In dieser Blütezeit versorgte Lucca die Welt mit Luxusgütern, mit Blattgold, Seide und Brokatstoffen.

Vom Wohlstand zeugen die vielen Kirchenbauten aus jener Zeit. Lucca konnte als einzige Stadt der Toskana ihre Unabhängigkeit gegenüber Florenz bis ins 19. Jh. bewahren. Die größte erhaltene Stadtmauer Europas, abschreckend und uneinnehmbar, hat Lucca gleichzeitig geschützt und abgeschlossen.

Wer das Städtchen durch eines der Tore betritt, bemerkt gleich: Die Moderne bleibt außen vor, innen hat man das Alte stilvoll bewahrt.