Magliano in Toscana
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Magliano in Toscana Allgemeines zu Magliano in Toscana

 

 

 

 

 

MAGLIANO IN TOSCANA
Magliano isr ein weiteres der zahlreichen Dörfer der Maremma und es hat ebenfalls eine reiche und sehr lange Geschichte; gegründet als etruskisches Hepa wurde es unter den Römern zu Heba; das heute sichtbare Städtchen geht aufs Mittelalter zurück.

Magliano wurde zunächst von den Aldobrandeschi beherrscht, die den noch heute existierenden Mauerring errichteten, welcher im 15. Jh. von Bibbiena verändert werden sollte.

Innerhalb der Mauer befindet sich der mittelalterliche Stadtkern mit seinen zahlreichen historischen Bauwerken, deren hier nur auf die wichtigsten verwiesen werden soll. Sehenswert ist der Palazzo dei Priori, welcher ein Spitzbogenportal besitzt über dem das Stadtwappen, ein Hammer, angebracht wurde.

Von den Kirchen soll San Giovanni Battista, die SS. Annunziata und San Marti-no genannt werden, welche sich in der Nähe des gleichnamigen Hügels befindet.

Alle drei wurden in romanischer Epoche (11. Jh.) errichtet um im Lauf der Jahrhunderte verändert zu werden, was die Elemente aus der Gotik und der Renaissance erklärt.

Etwas außerhalb der Stadtmauern trifft man auf die stattlichen Reste von San Bruzio, einer Kirche aus dem 11. Jh., die jedoch nie zur Vollendung gelangte. In der nahegelegenen Nekropole von Marsiliana wurden zahlreiche etruskische und römische Objekte entdeckt; die prächrigen Gräber des 8. und 7. vorchristlichen Jahrhunderts enthielten wertvolle und sorgsam gearbeitete Gegenstände aus Gold und Elfenbein.

Der bedeutendste Fund aus römischer Epoche ist eine Bronzetafel des 1. Jh. n. Chr., die sogenannten Tabula Hebana.