Mantova
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Mantova Wirtschaft in Mantova

 

 

 

 

 

DIE WIRTSCHAFT MANTUAS
Als Provinzhauptstadt des südöstlichen Zipfels der Lombardei liegt Mantua mit seiner ganzen Umgebung im unteren Teil der Poebene und stellt auch in wirtschaftlicher Hinsicht einen wesentlichen Bestandteil davon dar. Der Wohlstand stützt sich also in erster Linie auf die Landwirtschaft, die ihre Blüte der Fruchtbarkeit des Bodens verdankt.

Weil das Gebiet Flachland ist, konnten sich die Kulturen immer mehr nach modernen, rationellen Richtlinien entfalten und spezialisieren. Futterpflanzen, Weizen, Mais, aber auch Reis und Reben sowie Zuckerrüben sind ertragreiche Kulturen.

Allerdings mußten in jahrhundertelanger, mühevoller Arbeit die Wasserläufe geregelt werden. Das Wasser lag nämlich auf dem undurchlässigen Grund und bildete Sümpfe, die jede Bebauung unmöglich machten. Daher begann die Trockenlegung schon zur Entstehungszeit der Stadt und wurde im Lauf der Jahrhunderte vervollkommnet, so daß jetzt endlich die ganze Gegend entsumpft und der Boden nutzbar ist.

Auch die Industrie hat in Mantua ein allmähliches Wachstum erfahren und umfaßt heute die verschiedensten Sparten. Der Güteraustausch ist in jeder Richtung bedeutend, er wird durch ein ausgezeichnetes Straßen- und Eisenbahnnetz begünstigt.

Im großen und ganzen ist also die Wirtschaft dieser Gegend rege und modern, sie hat ihren sicheren Platz im Bereich der ganzen Lombardei, ja in der Poebene überhaupt.