Manzano
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Manzano Allgemeines zu Manzano

 

 

 

 

 

Manzano

Manzano ist ein liebliches Städtchen am Fluß Natisone, umrahmt von üppigen Weinbergen, und war einst eine blühende römische Siedlung. Nach den Barbareninvasionen war es dem Verfall preisgegeben und lebte erst Im 10. Jahrhundert wieder auf

. Den Augustinermönchen des nahen Klosters von Rosazzo ist die Urbarmachung und Neubesiedlung des Gebiets, das inzwischen versumpft war, zu verdanken.

Der Name Manzano, erstmals in einem Dokument aus dem Jahre 1106 verwendet, stammt von der gleichnamigen deutschen Familie, die hier ab 1090 siedelte und sich als Wohnhaus eine Burg baute, die mehrmals zerstört und wiederaufgebaut wurde, weil sie in die Kämpfe zwischen dem Grafen von Görz und dem Patriarchen von Aquileia verwickelt war und von den Venezianern im Jahre 1431 geschleift wurde.

Manzano ist die unbestrittene "Hauptstadt der Stühle". Neben den Kunstwerken - die vielen Kirchen und Palazzi in der Altstadt darf man sich nicht entgehen lassen - steht hier der größte Stuhl der Welt.