Marciana Marina
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Marciana Marina Allgemeines zu Marciana Marina

 

 

 

 

 

 

MARCIANA MARINA
Marciana Marina, kleiner aber charakteristischer Badeort, liegt am gleichlautenden Golf.

Im Hintergrund endet ein grünes Tal und herrscht der Monte Capanne. Sein Hafen war schon im Mittelalter wegen des Handelsverkehrs ein wichtiges Ziel.

Ein Steinturm wurde am Eingang zum Hafen von den Pisanern 1000-1100 errichtet. Der Turm wird "pisana" oder "saracena" genannt, sonst "medicea", da er kurz auch Besitz der Familie Medici war.

Für die Einwohnervon Marciana Marina bildet das Meer die wichtigste Wirtschaftsquelle; das zeugen die viele am Hafen angelegten Fischerschiffe.

Besonders reich ist der Fischfang von Anschovis und Sardinen und beruehmt ist der Langustenweiher, der den Feinschmeckern ermöglicht, die Languste in der ganzen Jahreszeit zu geniessen.

Wichtig ist auch der Weinbau und natuerlich hat grosse Bedeutung der Fremdenverkehr. Das Dorf bietet Campingplaetze, Hotels und Gasthäuser.

Am Strand wurde der groesste Teil der Haeuser gebaut und das Dorfsaussehen wird durch Gaerten aus Oleandern, Tamarisken und Ulmen verschönert.

Sehenswert sind die Pfarrkirche und die Oratorien aber besonders lustig ist durch den sogenannten Dorfsteil "quartiere del cotone" herumzulaufen.

Dieser ist durch ganz kleine Haeuser charakterisiert, alle mit einem huebschen und lebhaften Garten und auf einem zum Meer hin abfallenden Steingrund gebaut.

Obwohl Marciana Marina nicht besonders erweitert werden kann, bietet es viele Strände: Punta dello Schioppo, Torre, Bagno, Fenicia und der sogenannte "Madonna" Strand, da ein Standbild der Madonna aus einem Felsenriff den Strand beherrscht.

Beim Hafen erstreckt sich der Strand della Fenicia, auf einer Seite vom Turm begrenzt und auf der anderen von einem Bildhauerwerk überragt, das den Phoenix darstellt.