Marciana
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Marciana Allgemeines zu Marciana

 

 

 

 

 

MARCIANA
Marciana ist eines der ältesten Zentren der Insel, dessen Name wahrscheinlich aus dem Latein "Marcus" stammt, Namen seines Gruenders.

Schon 35 v. Ch. war es eine roemlsche Kolonie aber Bezeugungen von auf dem Monte Giove aufgefundenen Ruinen beweisen, dass das Dorf vorgeschichtlich bewohnt war.

Nachdem Marciana von den Pisanern befestigt wurde, wurde es der sicherste und besser geschuetzte Ort der Insel.

Die 1100 errichtete Burg wurde im XV. Jahrhundert von den Fuersten Appiani umgebaut, die spaeter als Wohnung eine Villa des XV Jahrhunderts im Stadtteil "Le Tombe" waehlten.

Neben dieser Villa hielten sie in einer Im Stein gegrabenen Grotte die Muenzstaette Das Dorf erlitt mehrere Seeräuberübberfälle: erwaehnenswert ist der Einfall vom Seeräuber Karo Mustafa, 1553 vollgezogen.

Sehenswert sind die romanische ST. — Lorenzo — Kirche. 1100 gebaut, und das Historisch — Archeologische Museum, wo Funde von der palaeolitischen Zelt bis zur roemlschen Zeit erhalten werden.

Hier sind Gegenstaende aus Eisen. Kupfer und Stein ausgestellt, die in der ganzen Insel ausgegraben wurden.

Von Piazza Belvedere in Marciana geniesst man ein schönes Panorama, das sich von den Inseln Gorgona und Capraia bis zur Toskanischen Küste ausbreitet.

In der Naehe von Marciana erhebt sich die Kapelle von ST. Liborio. Mit einem 30 Minuten Lauf auf einen Steilweg kommt man zur Wallfahrs-kirche von Madonna del Monte.

Hier empfing Napoleon seine Liebhaberin Maria Walewska, eine polnische Gräfin. In Erinnerung an Napoleon ist ein Stein geblieben, der "Stuhl von Napoleon" genannt wird.