Mezzolombardo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Mezzolombardo Allgemeines zu Mezzolombardo

 

 

 

 

 

Mezzolombardo

Mezzolombardo war bereits bei den Römern war wegen seines Rotweins bekannt, dem Teroldego, von dem es heißt, daß Ovid ihn nur zu gerne trank.

Der Ort trägt in seinem Namen die wichtigsten Ereignisse seiner Geschichte: 'Mez' oder 'Meze' - eine Verstümmelung von 'medium' (=ln der Mitte), 'piano, campo' steht für die Rotalino-Ebene und hierzu kommt der Name der Burg San Pietro, dem ersten zum Schutz des Gebiets errichteten Bollwerk. So kam der ursprüngliche Name 'Castrum S. Petri de Mezo' zustande.

Die nachfolgenden Auseinandersetzungen zwischen dem Grafen Meinhard von Tirol und Fürst Egnon, dem Bischof von Trient, führen 1271 zum Prozeß der rechtlichen Teilung der Gebiete links des Flusses, die den Tiroler Grafen gehörten und den Gebieten am rechten Ufer, die der Bischof von Trient unter sich hatte: daher kam dann "Mezo lombardo" (halb in der Lombardei), woraus Mezzolombardo entstand.

Im Gegensatz zum "Mezo tedesco" (halb deutsch). Spazier durch die pittoresken Gassen der Altstadt, es lohnt sich: Schön sind die herrschaftlichen Palazzi, die Kirche San Pietro, die Im 16. Jahrhundert im gotischen Baustil wieder aufgebaut wurde; vom ursprünglichen Gebäude aus dem 12. Jahrhundert steht nur noch der romanische Glockenturm.