Moncalvo
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Moncalvo Allgemeines zu Moncalvo

 

 

 

 

 

Moncalvo

Land des Weines und der weißen Trüffel, das ist Moncalvo, die kleinste Stadt Italiens.

Die Stadtrechte erhielt es erstmals im Jahre 1705 durch Carlo Gonzaga, den Herzog von Mantua, und sie wurden 1776 durch Herzog Amedeo von Savoyen bestätigt.

Das Haus Savoyen hatten den Ort seit Anfang des Jahrhundert definitiv in Besitz genommen. Die ersten menschlichen Ansiedlungen liegen viel weiter zurück, es scheint, daß hier sowohl die Ligurer als auch die Römer sich niederließen. Im Laufe der Jahre kam das Gebiet in den Besitz der Kirche von Asti, dann der Familie Graffagni und der Markgrafen des Montferrats, die es zur Hauptstadt ihres Gebietes machten.

Nach einer kurzen Zelt, in der der Ort den Markgrafen von Saluzzo gehörte (im 14. Jhd.), kam er zurück an die Familie Paleologo aus dem Montferrat. In dieser Zeit muß die Geschichte oder Legende des Tods des grausamen Kardinals Teodora Paleologo zugetragen haben, einem Bruder des Markgrafen vom Montferrat.

Er wurde während eines Banketts tödlich verletzt, als er versuchte, einen Diener festzuhalten, der dabei war, heimlich ein Stück Fleisch abzuschneiden, um seinen Hunger zu stillen. Das war Im Jahre 1484. In der Altstadt kann man beim Spazierengehen die vielen Kirchen und die reichen Palazzi bewundern.

Aber auch der Magen muß zu seinem Recht kommen: versuch den reichhaltigen Bollito misto (Kochfleisch) von Moncalvo, er besteht aus sieben verschiedenen Fleischsorten mit ebenso vielen Zutaten und Soßen.