Mondaino
 
 
 
Toskana
Emilie-Romagna
Friaul
Ligurien
Lombardei
Piemont
Südtirol
Venetien
Paris
Frankreich
Cologne
 
 
 

 

Mondaino Allgemeines zu Mondaino

 

 

 

 

 


Auf einem hohen Hügel des mittleren Conca-Tals, wo einstmals Damwild graste und ein Tempel Dianas aufragte, der großen Jagdgöttin und Beschützerin der Wildnis, entstand ein Dorf.

Der "Monte dei Daini" wurde ein befestigter Ort, ein Stützpunkt der Signoria der Malatesta an der Grenze zu den Rivalen Montefeltro, Herzögen von Urbino.

Mauer und Festungstor, eine mächtige Burg und die ganze Ortsstruktur erzählen diese Vergangenheit, die in einem der best betreuten und faszinierendsten Revivals der gesamten Signoria und der ganzen Emilia Romagna jedes Jahr wieder auflebt.

Aber die Geschichte hat Mondaino auch in den folgenden Jahrhunderten Schönes geschenkt: die einzigartige runde Piazza, die Palazzi und die Kirchen.

Die Landschaft mit ihren Ländereien und Waldflecken ist immer noch unversehrt und bäuerlich; in jeder Jahreszeit lädt sie dazu ein, durchquert und betrachtet zu werden.